Wappen der Schneiderzunft Zug   Zunft der Schneider, Tuchscherer und Gewerbsleute der Stadt Zug
Mit dem Gründungsjahr 1408 ist die Zunft der Schneider, Tuchscherer und Gewerbsleute die älteste der noch bestehenden Zuger Zünfte. Zunftherberge: Hotel Ochsen
www.schneiderzunft.ch
   Wappen Bauleute Zunft Zug  

Zunft der Bauleute der Stadt Zug
1941 wurde die Zunft wieder gegründet, nachdem die Anfänge dieser Zunft, die auf eine wechselvolle Geschichte zurückblickt, bis ins Jahr 1685 zurückverfolgt werden können. 
Zunftherberge: Hotel Guggital
www.bauleutezunft-zug.ch

               
   Wappen der Bäckerzunft Zug  

Zunft und Bruderschaft der Müller, Bäcker und Zuckerbäcker der Stadt Zug
1688 wurden die Berufsstände der Müller, Bäcker und Zuckerbäcker in der Stadt Zug als Zunft und Bruderschaft anerkannt.
Zunftherberge: Restaurant Aklin
www.baeckerzunft-zug.ch

   Wappen Fischerzunft Zug   Fischerzunft der Stadt Zug
Die Fischerzunft der Stadt Zug wurde 1974 "neu gegründet". Die Initianten berufen sich darauf, dass in der Stadt Zug bereits in früherer Zeit eine Fischerzunft bestanden habe, doch fehlen hierzu Dokumente. 
Zunftherberge: Restaurant Brandenberg
www.fischerzunft-zug.ch